Saturday 26 February 2011

Diktatoren revolution

Beim laufenden Länderdomino werden ja wieder Erinnerungen wach an die irrsten Psychopathen und die häßlichsten Fratzen der Macht. Das Diktatorenquartett scheint wieder in zu sein und die Fressen diverser arabischer Langzeitherrscher sind wieder häufiger in den Medien. Gibt es weitere schöne Bilder von noch amtierenden, bereits verschiedenen oder sich im Exil befindenden Massenmördern? Ich erinnere an Jean-Bedel Bokassa, der Schulkinder foltern ließ (und gegessen hat?), deren Leichenteile man später in seinem Kühlschrank fand. Das war für Frankreich erstmal kein Problem, er musste dann irgendwann mal abtreten, wurde aber von der Grand Nation noch lange hofiert, bis er ein kritisches Buch über den Staatspräsidenten schrieb. So geht es wohl auch momentan weiter, Massen mörder müssen selten mal kurz vor gericht, wie z.B. Charles Taylor. Meist sitzen sie das Restleben in einer Luxusvilla ab, wie Idi Amin oder jetzt Mubarak oder der Ben Ali-Clan aus Tunesien. Robert Mugabe hält sich tapfer in Simbabwe und stellt ständig neue Inflationsrekorde auf. Kim Il Sung schaut sich Dinge an, so wie auch Guttenberg. Aber an Muammar al-Gaddhafi kommt derzeit wohl keiner ran, der hat sich beim Zelten oder Krankenschwesterbegatten wohl eine Infektion des Oberstübchens zugezogen.





1 comment:

bruce d'haar said...

Ich nehm den ganz oben. Der ist am besten gekleidet und strahlt das meiste Selbstvertrauen aus. Komm ich jetzt ins Fernsehn?