Sunday 7 December 2008

Hymnische Klänge

Habe gerade eine mail u.a. mit folgendem Link über das Niedersachsenlied bekommen (die Grölemeierversion ist nicht schlecht).
- toll, jetzt habe ich auch noch Angst vor Niedersachsen.
Hier in NRW gibt es noch ein Westfalenlied (da geht es nur um religiös verbrämte blauäugige Frauen und starke Eichen) , die „Wacht am Rhein“ singt man wohl nicht mehr. In unserer Gegend kennt man sowieso nur Kölsche Karnevalslieder (ganzjährig gesungen) und Texte wie „Solang ein Tropfen Blut noch glüht, noch eine Faust den Degen zieht, und noch ein Arm die Büchse spannt, betritt kein Feind hier deinen Strand!“ entsprechen wohl nicht mehr dem aktuellen Stand der Verteidigungstechnik, der Medizin oder den Erfordernissen des europäischen Binnenmarktes.
Das Hessenlied ist zurecht völlig unbekannt und wird zudem noch von der Neonazi-Band "Kommando Freisler" auf youtube verhunzt.
Die Bayernhymne ist relativ unblutig, genießt außerdem Schutz durch § 90a StGB, was die Biermösl Blosn aber nicht kümmerte, als sie sie modifizierten: "Gott mit dir, du Land der Baywa, deutscher Dünger aus Phosphat, Über deinen weiten Fluren, liegt Chemie von fruah bis spaat, Und so wachsen deine Rüben, so ernährest du die Sau, Herrgott, bleib dahoam im Himmi, mir hom Nitrophoskablau."
Und die Franken haben noch ein Frankenlied, hier geht es wie immer um Gott, Saufen, besinnungslos herumlaufen und das schlechte Gewissen danach.

1 comment:

Anonymous said...

traumhaft - die modifizierte Bayernhymne ist einfach genial