Sunday 30 November 2008

cholitas luchadoras

1993 habe ich in Bolivien mal ein auf eine Mauer gepinseltes Graffiti nach einem Brecht-Zitat fotografiert:
"Hay hombres que luchan un dia y son buenos. Hay otros que luchan un año y son mejores. Hay quienes luchan muchos años y son muy buenos. Pero hay los que luchan toda la vida: esos son los imprescindibles."
Daran musste ich in letzter Zeit denken, als ich in diversen Medien häufig über "Ultimate Fighting" und Ähnliche Gewaltspielchen zwischen Sport, Show und Überlebenskampf in Zeiten der Krise lesen durfte. Die Süddeutsche spricht vom "Urfaust" und nun mischen auch noch bolivianische Cholitas mit: "Zuletzt haben sie sich das Spektakel der cholitas luchadoras ausgedacht, der kämpfenden Cholitas. Sie haben damit die bolivianische Variante der mexikanischen lucha libre wiederbelebt, eines Freistil-Wettkampfs irgendwo zwischen Passionsspiel, Wrestling-Match und Tollhaus."
Guckst Du hier

1 comment:

bruce d'haar said...

siehe eins tiefer...